Arbeitspolitik für ein
nachhaltiges Unternehmen

Digitale Transformation, gesellschaftlicher Wandel oder auch die Anforderungen und Erwartungen an die Nachhaltigkeit des Unternehmens sind Treiber für Veränderungen – die moderne Arbeitswelt entwickelt sich stetig weiter und schon jetzt stellt sich die Frage: Wo stehen wir in fünf, in zehn oder gar in zwanzig Jahren? Arbeitspolitik im Unternehmen wird hier zukunftsweisende Antworten bieten. 

Meine Mission

Seit über 20 Jahren berate ich kompetent und mit Herzblut nach meinem Leitgedanken „Arbeitsrecht mit Augenmaß“. Ich mache den „runden Tisch“ erfolgreich und berate zu vielfältigen Fragestellungen der modernen und sich zunehmend schneller verändernden Arbeitswelt. Praxistaugliche Lösungen, eine nachhaltige Kommunikation und der respektvolle Umgang mit allen Interessenlagen prägen sind die Eckpfeiler meiner Arbeit.

Arbeitspolitikberatung für Dich

Als hochspezialisierter und langjähriger Experte der Arbeitswelt suche ich den praxisnahen, ganzheitlichen und zukunftsorientierten arbeitspolitischen Diskurs. Dabei möchte ich nicht nur bloße Orientierung geben, sondern durch Austausch und Perspektivwechsel die unterschiedlichen Interessenlagen besser verstehen und möglichst win-win-Situationen schaffen.

Folgende Themen bewegen mich besonders: 

Digitale Transformation der Arbeitswelt

Gesellschaftliche Veränderungen sowie die Auswirkungen der Pandemie sind treibende Kräfte des Wandels in der modernen Arbeitswelt. Die fortlaufende Digitalisierung eröffnet beinahe täglich neue Möglichkeiten, doch das Tempo des Fortschritts und die zukünftigen Entwicklungen sind meist nicht mit letzter Sicherheit vorherzusagen. Als Change Manager und Experte für Digital Transformation & Künstliche Intelligenz habe ich umfassende Einblicke, um frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren und innovative Entwicklungen in den Diskurs einzubinden. Daher berate ich mit Weitsicht, Kompetenz und Vorstellungskraft, um Organisationen auf ihrem Weg durch die digitale Transformation zu begleiten.

Künstliche Intelligenz

Zwar stehen in unserer sich transformierenden Arbeitswelt die Technologien, die auf K.I. basieren, in den meisten Branchen noch relativ am Anfang ihrer Entwicklung, jedoch ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese maßgeblich den Arbeitsalltag branchenübergreifend verändern. Denn darüber herrscht Gewissheit: Die neuen Technologien werden unsere moderne Arbeitswelt massiv verändern. Der Wandel der Arbeitswelt, der auf K.I. fußt, birgt neben einigen Risiken vor allem auch viele Vorteile für Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer. Um den Wandel maximal gewinnbringend und sicher zu gestalten, bedarf es Wissen um die aktuellen und zukünftigen Technologien, den Praxisbezug in der Arbeitswelt sowie auch die Vorstellungskraft, um die damit verbundenen mannigfaltigen Fragestellungen schon vorab zu überblicken. Als Digital Transformation & K.I. Experte bin ich in der Lage den Wandel erfolgreich zu gestalten und mit Vision voranzubringen.

Internationales Arbeitsrecht

Die voranschreitende Globalisierung und die darauf beruhenden Veränderungen der modernen Arbeitswelt stellen auch in arbeitsrechtlicher Hinsicht eine Herausforderung für die Arbeitsmarktpolitik dar. Um den Wandel auch aus juristischer Sicht wirksam zu gestalten, ist eine besondere Expertise im internationalen Arbeitsrecht gefragt. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht mit besonderem Praxis-know-how bei Veränderungsprozessen und internationalen Unternehmensstrukturen berate ich mit ganzheitlichem Handlungswissen auch in internationalen Unternehmensgeflechten.

Globale Matrixstrukturen

Unsere Arbeitswelt transformiert sich aktuell schneller denn je. Die Globalisierung ist neben der voranschreitenden Digitalisierung und der Pandemie aktuell einer der Haupttreiber des Wandels. Durch die Globalisierung verändert sich nicht nur das Arbeiten an sich, sondern auch vor allem auch die Arbeit im Unternehmen als solche. Globale Matrixstrukturen sind heute keine Besonderheit mehr, sondern die gelebte Realität in vielen Unternehmen. Als Change Manager durfte ich schon zahlreiche Unternehmen bei diesem Wandel begleiten und konnte mir daher eine besondere Expertise in Bezug auf die Anforderungen aneignen, die globale Matrixstrukturen an unsere moderne Arbeitswelt stellen. 

CSR & Nachhaltigkeit

CSR erfolgreich im Unternehmen kann nur mit klaren Bezug zur eigenen Geschäftstätigkeit erfolgen. Unternehmen, die ihre CSR-Aktivitäten als Extra-Bonbon, als Zusatzleistung verstehen, die kaum mit dem Geschäftsmodell und den Geschäftsprozessen zu tun hat, greifen zu kurz. Ob Arbeitssicherheit, Mitarbeiterzufriedenheit oder Mindeststandards bei Lieferketten – zahlreiche CSR-Handlungsfelder sind maßgeblich für den unternehmerischen Erfolg.

Globale Lieferketten nachhaltig gestalten

Globale Lieferketten sind ein Sinnbild für die voranschreitende Globalisierung unserer Welt! Eine nachhaltige Gestaltung erfordert allerdings ein detailliertes Verständnis der jeweiligen Lieferkettenstrukturen und den Beziehungen der jeweiligen Akteuren. Relevant werden insbesondere die Machtgefüge zwischen den Akteuren, (entwicklungs)politische Wirkungen und Risiken, die aus staatlichen oder unternehmerischen Steuerungsmöglichkeiten resultieren. Das Wissen über die Nachhaltigkeit von Lieferketten ist derzeit fragmentiert und steht nicht systematisch für eine wissenschaftliche Politikberatung zur Verfügung. Eine Kenntniserlangung erfordert ein hohes investigatives Engagement. Erhebliche Wissenslücken bestehen beispielsweise durch die Veränderungen der globalen Lieferketten infolge der COVID-19-Pandemie sowie der Wirkungen freiwilliger und verbindlicher Nachhaltigkeitsstandards von Unternehmen. Ich biete hier ganzheitliches Know-how rund um dieses Nischenthema und möchte neben der Orientierung vor allem zukunftsorientierte Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Arbeitsschutzberatung

Gefährdungsbeurteilung, Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses, Unterweisungen oder auch Betriebsanweisungen – Gemeinsam mit CampusArbeitswelt biete ich die All-in-one-Lösung für die Sicherheit in Deinem Betrieb oder Deiner Praxis. Wir unterstützen Dich dabei, wirksame Arbeitsschutzmaßnahmen in Deinem Betrieb und Deiner Praxis zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Daneben komplettieren wir unser Präventionsangebot mit Arbeitsmedizin und mentaler Gesundheit.

Mehr über mich & meine Tätigkeitsfelder

Experte und Change Manager der Arbeitsweit – das bin ich! Seit nunmehr 30 Jahren konnte ich  aus unterschiedlichen Blickwinkeln die zahlreichen Interessenlagen der Arbeitswelt ausleuchten und kontinuierlich neue Lösungswege entdecken:

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Mein Leitmotiv ist seit 30 Jahren eine faire Arbeitswelt, auf der sich alle Akteure auf Augenhöhe begegnen. Ich arbeite seit 20 Jahren als Anwalt und berate seit 15 Jahren als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Experte für betriebliche und unternehmerische Mitbestimmung, Kündigungsschutz und als Sachverständiger zu zahlreichen Themen der Mitbestimmung, etwa Betriebsänderungen, Vergütungsordnungen, Arbeitszeitmodellen oder Arbeitsschutz.

Unternehmer

Unternehmer mit Weitsicht und dem richtigen Kompass. Ganz gleich ob als Kanzleiinhaber, Berater für Betriebsräte und den Betriebsfrieden oder als Gründer der Plattform CampusArbeitswelt, wo sich alle Akteure der Arbeitswelt auf Augenhöhe begegnen. Denn nachhaltige Lösungswege sind aktuell im Transformationsdschungel der Neuheiten, durch Unsicherheiten und Grabenkämpfe häufig nicht mehr auffindbar. Dem will ich entgegentreten. Schon früh habe ich erkannt, dass Wachstum nur durch Kollegialität zu erreichen ist und diese Gewissheit ist mein täglicher Ansporn.

Wissenschaftler & Lehrer

Als promovierter Jurist und Master of Laws (London) bin ich in der Vergangenheit nicht nur Lehraufträgen der rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, der Technischen Hochschule in Köln oder auch der privaten Hochschule FOM in Köln nachgegangen, sondern durfte auch als Referent für verschiedene Institute wie dem Haufe-Verlag, der AnwalsAkademie, der W.A.F. oder auch dem TÜV Rheinland auftreten. Neben meiner arbeitsrechtlichen Promotion konnte ich auch immer wieder arbeitsrechtliche Publikationen veröffentlichen und die Lehre durch Forschungen zu arbeitspolitischen Themen vorantreiben.

Konfliktlöser

Seit 15 Jahren bin ich Konfliktlöser, Einigungsstellenbei- und vorsitzender, ausgebildeter Mediator und Mitbestimmungslotse. In den Betrieben vor Ort stellte ich jedoch zunehmend fest, dass aufgrund der sich beschleunigenden Transformation der Arbeitswelt, die durch Digitalisierung und Internationalisierung vorangetrieben wird, traditionelle Konfliktlösungsmechanismen nicht mehr zielführend sind. Genau da setze ich an und biete mit der nötigen Weitsicht nicht nur Orientierung, sondern zeitgleich auch passgenaue Lösungen an.

Sachverständiger

Als Sachverständiger für künstliche Intelligenz und betriebliche Mitbestimmung unterstütze ich Unternehmen zu den Themen Arbeit 4.0 in der globalen Matrix und bei Veränderungsprozessen. Als Change Manager durfte ich schon einige Arbeitgeber auf ihrem Weg in die Digitalisierung begleiten und konnte gerade auch dabei feststellen, dass althergebrachte Lösungsansätze oft nicht mehr anwendbar sind und einen wahrhaftigen Wandel benötigen.

Künstliche Intelligenz, Mitbestimmung in Betrieb, Unternehmen und in der internationalen Konzernmatrix

Soziales Engagement

Die Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen. Ich setze mich für den Stopp von ausbeuterischer Kinderarbeit ein. Neben meiner Tätigkeit als Sachverständiger zum Thema Kinderarbeit in Bezug auf globale, nachhaltige Lieferketten versuche ich auch als Mitglied von terre des hommes unter dem Motto »Kinder helfen Kindern« junge Menschen für die Nöte und das Elend anderer Kinder auf dieser Welt zu sensibilisieren und für die ehrenamtliche Mithilfe zu begeistern.

Gestalte die Arbeitswelt mit mir!

Kann ich Dir weiterhelfen? Dann sprich mich gerne an! 

 

Mehr über Dr. Oliver Schmidt-Westphal, LL.M.

Zukunftsweisender Game Changer, Navigator mit Augenmaß und unabhängiger Schrittmacher. Als kompetenter Experte der Arbeitswelt berate ich zu allen Fragestellungen, die sich im Rahmen der modernen Berufswelt stellen und stehe mit besonderer Expertise in den Bereichen Arbeits- und Mitbestimmungsrecht, digitale Transformation, künstliche Intelligenz und globale Lieferketten zur Seite. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht, Change Manager und auch als Mensch.