Arbeitspolitik mit Augenmaß

Als Experte auf dem Gebiet des Arbeits- und Mitbestimmungsrechts sowie den Themen CSR & Nachhaltigkeit, K.I. und Digitalisierung berate ich betriebliche und politische Arbeitspolitiker praxisnah und zukunftsorientiert. Ich biete zielführende Orientierung und nachhaltige Lösungen.

In welcher Rolle kann ich Dir helfen?

Jeder von uns hat Rollen in unterschiedlichen „Welten“ inne. Seit über 20 Jahren begleite ich in unterschiedlichen Rollen die Akteure der Arbeitswelt, stets mit dem notwendigen Augenmaß und Kommunikation auf Augenhöhe. Mein Motto lautet: „Ich mache den runden Tisch erfolgreich.“ In welcher Rolle kann ich einen Beitrag zum Erfolg Deines Unternehmens leisten?

Meine Leistungen für Dich

Interim HRD

Es eröffnete sich eine unvorhersehbare Vakanz, eine globale oder lokale Restrukturierung steht im Raum oder Du benötigst für ein bestimmtes Projekt Unterstützung durch einen Interim HR Director? Ich  stehe den Unternehmen in dieser Übergangszeit bei, rechtzeitig die notwendigen nächsten Schritte umzusetzen und damit die Möglichkeit zu schaffen, in Ruhe eine geeignete Nachfolgelösung zu schaffen oder notwendige Reorganisationen zu planen und umzusetzen.

Arbeitspolitiker

Als Experte der Arbeitswelt und Change Mangement Praktiker berate und begleite ich Dich umfassend bei allen arbeitspolitischen Themen. Meine  Beratung umfasst insbesondere auch Betriebsvereinbarungen zu den Themen moderne Vergütungsmodelle im Konzern, Mobile Arbeit und alle Formen der Arbeitszeitflexibilisierung, alle Formen der Betriebsänderung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Arbeiten in der Konzernmatrix.

Labour Relation Manager

Eine Verhandlung der (Betriebsrats-)Gremien steht an? Es gibt Konflikte mit Arbeitnehmergremien? Ihr möchtet eine nachhaltige Lösung finden? Ich analysiere die Sach- und Beziehungssituation und zeige die rechtlichen, personalwirtschaftlichen und kommunikativen  Handlungsoptionen auf, deren Umsetzung ich projektweise begleiten kann. Dabei schule ich sowohl Führungskräfte als auch Betriebsräte jeweils getrennt oder in Tandemseminaren.

Unternehmensübergreifende Projektleitung in Matrix-Konzernen

Egal wie komplex die Konzern- und Matrixstruktur auch ist, ich gebe Orientierung und biete praktikable Lösungsansätze, wie die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern effektiv, gesetzeskonform und zielführend gestaltet werden kann.

Mitbestimmungslotse

Das Change Management ist facettenreich und anspruchsvoll. Um den Wandel bestmöglich herbeizuführen, übernehme ich die Rolle eines Mitbestimmungslotsen, d.h. ich helfe beiden Betriebsparteien Projekte effektiv aufzusetzen und unterstütze bei der weiteren Moderation der Projektdurchführung.

Mehr über Dr. Oliver Schmidt-Westphal, LL.M.

Zukunftsweisender Game Changer, Navigator mit Augenmaß und unabhängiger Schrittmacher. Als kompetenter Experte der Arbeitswelt berate ich zu allen Fragestellungen, die sich im Rahmen der modernen Berufswelt stellen und stehe mit besonderer Expertise in den Bereichen Arbeits- und Mitbestimmungsrecht, digitale Transformation, künstliche Intelligenz und globale Lieferketten zur Seite. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht, Change Manager und auch als Mensch.